An der Von-Sanden-Oberschule Lemförde (benannt nach dem Naturkundler Walter von Sanden-Guja) ist im zweiten Halbjahr des Schuljahrs 2018/2019 eine Naturschutz-AG gegründet worden. Die AG soll dazu dienen, Kinder an die Natur heranzuführen und Interessen zu vertiefen. Somit bietet die AG die Chance, Kindern vertiefte Kenntnisse zu vermitteln und sie für die Arbeit in Naturschutzorganisationen zu begeistern.

Nach einer theoretischen Einführung soll die AG im folgenden viel Praxis aus verschiedensten Themenfeldern bieten, sodass Abwechslung geboten wird und die Kinder eigene Interessensschwerpunkte finden können.

Unterstützt wird die Arbeit der AG nicht nur von uns sondern u.a. auch von Natur- und Umweltschutzvereinigung Dümmer e.V., Dipl.-Biologin Ute Lansing, Schäfermeister Michael Seel, Dipl.-Ing. Landschaftsentwicklung Antje Teerling, Dr. Inge Uetrecht (Dipl.-Ing. Gartenbau), die jeweils entsprechende Lerneinheiten übernehmen, sowie von der Samtgemeinde Lemförde, die über den Bauhof bei praktischen Arbeiten mitwirkt.

Themen wie

– Was ist ein Biotop? Informationen zu Tier- und Pflanzenarten,
Naturschutz und Landschaftsformen
– Neuanpflanzungen und Biotoppflege
– Niedermoor und Hochmoor – Besuch der Naturschutzstation und des
Ochsenmoores
– Der Schäferhof am Dümmer und die Dümmersanierung
– Bedeutung der Blumenwiesen (einsäen einer Blumenwiese)
– Wie wichtig sind Insekten (Bau eines Insektenhotels), Artenvielfalt
– Bestandserfassung Feuersalamander
– Trinkwassergewinnung im Stemweder Berg
– Informationen zur Fledermaus und Exkursion zu verschiedenen
Feldermausstandorten, Bau eines Fledermauskasten
– Bau von Nistkästen für Eulen, Meisen etc.
– Die Rückkehr des Wolfes – Situation im Landkreis Diepholz


Bei einem erfolgreichen Verlauf soll die AG auch in den Folgejahren angeboten werden, um weitere Kinder für die Arbeit in der und für die Natur zu begeistern und für weiteres Engagement zu gewinnen.