Obstbaumwiese in Ströhen
Auf einem 2,7ha großen ehemaligen landwirtschaftlichen Betriebsgelände in Ströhen haben wir eine vorhandene, über Mittel aus einem abgeschlossenen Flurbereinigungsverfahren angelegte Streuobstwiese, durch die Pflanzung von 24 weiteren Hochstamm-Obstbäumen erweitert. Zudem ist die Fläche durch mehrere Hecken unterteilt und umfasst auch einen strukturreichen, naturnahen Garten und mehrere alte Scheunen und Betriebsgebäude. Auch zwei Steinkauzröhren werden angebracht.

Obstbaumwiese in Wagenfeld
Ein in Wagenfeld liegendes Grundstück wurde so umgestaltet, dass es optimale Bedingungen zur Etablierung eines Steinkauzreviers bietet. Die Projektfläche ist geprägt von einem Grünlandbestand, der zukünftig einmal jährlich gemäht werden soll. Es wurden Obstbäume sowie eine dreireihige Hecke an der Grundstücksgrenze gepflanzt. Die Grünlandfläche erhält keine Düngung und die Fläche wird sich sowohl für Insekten als auch für den Steinkauz und andere Vögel und Tierartengruppen entwickeln.

Heckenstruktur in Oppendorf
Ein Teil einer 5,5 ha großen Ackerfläche im Oppendorfer Fledder konnten wir naturnah ausgestalten. Dort haben wir eine 700m lange Hecke gepflanzt.  Hier plant der Eigentümer in Eigenregie und in Zusammenarbeit mit der Unteren Wasserbehörde die Anlage eines Feuchtbiotops. So ist auch hier eine weitere Entwicklungsperspektive zu sehen.