Während der Jahreshauptversammlung der Arbeitsgemeinschaft Biotop- und Eulenschutz Stemweder Berg e.V. in Tiemann’s Hotel in Stemshorn konnte die 2. Vorsitzende Ute Sorhage Beiräte und Mitglieder begrüßen.
Dr. Marcel Holy stellte die aktuellen Projekte und Ergebnisse vor.
Die beiden Hauptarbeitsfelder der AG sind die Lebensraumverbesserung für Eulen und andere Elemente der heimischen Flora und Fauna sowie die Umweltbildung. Im Bereich der Lebensraumgestaltung konnten mit den Kommunen und privaten Flächeneigentümern zahlreiche Projekte umgesetzt werden. So wurde Ackerland in Extensivgrünland umgewandelt, Strauchhecken gepflanzt, Ackerrandstreifen und Streuobstwiesen angelegt und Gewässer saniert. Zudem ist die AG Eulenschutz in Maßnahmen zur Förderung der Zauneidechse im Rahmen des länderübergreifenden LIFE-Projekts „Atlantische Sandlandschaften“ und ein Projekt zur grenzübergreifenden Förderung des Feuersalamanders im Stemweder Berg eingebunden. Für den Schutz von Rebhuhn und Steinkauz arbeitet die AG mit der Natur- und Umweltschutzvereinigung Dümmer e.V. (NUVD), den Kommunen und Landwirten im Projektgebiet sowie dem Dr. Jürgen Ulderup-Berufsbildungszentrum in Sulingen zusammen.
Im Bereich der Umweltbildung beteiligte die AG Eulenschutz sich an zahlreichen Veranstaltungen. So waren Mitglieder der AG Eule beispielsweise bei den Dümmer-Naturspielen und auf dem Apfeltag auf dem Schäferhof in Stemshorn präsent und stellten die Arbeit der Organisation vor. An der Von-Sanden-Oberschule Lemförde (benannt nach dem Naturkundler Walter von Sanden-Guja) ist im zweiten Halbjahr des Schuljahrs 2018/2019 eine Naturschutz-AG gegründet worden. Die AG soll dazu dienen, Kinder an die Natur heranzuführen und Interessen zu vertiefen. Somit bietet die AG die Chance, Kindern vertiefte Kenntnisse zu vermitteln und sie für die Arbeit in Naturschutzorganisationen zu begeistern. Nach einer theoretischen Einführung soll die AG im folgenden viel Praxis aus verschiedensten Themenfeldern bieten, sodass Abwechslung geboten wird und die Kinder eigene Interessensschwerpunkte finden können. Unterstützt wird die Arbeit der AG nicht nur von der AG Eulenschutz sondern u.a. auch von Natur- und Umweltschutzvereinigung Dümmer e.V., der Dipl.-Biologin Uta Lansing, Schäfermeister Michael Seel und Dr. Inge Uetrecht, die jeweils Lerneinheiten übernehmen.

Neben Regularien wie der Wahl von Kassenprüfern, des Kassenberichts und der Entlastung des Vorstandes standen auch die Aufnahme neuer Mitglieder und die Wahl des Vorstandes an, bei der eine einstimmige Wiederwahl erfolgte.
Abschließend galt der Dank der 2. Vorsitzenden Ute Sorhage den engagierten Mitgliedern und Kooperationspartners sowie der ZF Friedrichshafen AG, die die Arbeit der AG Eulenschutz langjährig finanziell unterstützt.